Die immer stärkere Durchdringung des Automobils mit Elektronik kennzeichnet auch die 13. Internationale Tagung „Elektronik im Kraftfahrzeug“, die unter der Schirmherrschaft der VDI–Gesellschaft Fahrzeug– und Verkehrstechnik vom 10. bis 11. Oktober 2007 in Baden–Baden stattfinden wird.<br>Elektronik im Kraftfahrzeug rettet Leben, senkt den Kraftstoffverbrauch und erhöht den Fahrkomfort – die Verwendungs– und Anwendungsmöglichkeiten des „Innovationsmotors Elektronik“ sind also ebenso herausfordernd wie facettenreich. Im Jahr 2007 soll die Elektronik nicht nur durch den Fokus der absoluten Innovation betrachtet werden. Für die deutsche und europäische Fahrzeugindustrie wird ein zukünftiger Erfolgsfaktor in der Erarbeitung bedarfsgerechter Elektronikkonzepte für neue Märkte liegen. Eine Analyse der Herausforderungen und die Präsentation erster Lösungsansätze dürfte zu interessanten Diskussionen führen. <b>Keywords:</b> Elektronik als Beitrag zur Verbrauchsreduzierung<br>– Elektrische vs. konventionelle Nebenaggregate<br>– Intelligente und bedarfsgerechte Betriebsstrategien<br>– Integriertes Funktions– und Verbrauchsmanagement<br>– Gewichtsreduzierung in der/durch die Elektronik<br>– Niedervolt–Rekuperation<br>2. Elektrifizierung des Antriebsstrangs<br>– Kosten/Nutzen–Betrachtung<br>– Alltagstauglichkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheitsaspekte von Hybridsystemen<br>– Lebenszyklusbetrachtung<br>– Energiespeicher–Technologien<br>– Batteriemanagement<br>– Start und Stopp Systeme<br>3. Bedarfsgerechte Elektronikkonzepte für neue Märkte<br>– Regionale Marktanforderungen und Lösungskonzepte<br>– Restriktionen durch Gesetze<br>– Mensch–Maschine–Schnittstelle<br>– Skalierbare Architektur<br>4. Innovationen zu Fahrerassistenz, Insassen– und Fußgängerschutz<br>– Endkundennutzen und Erfahrungen aus dem Feld<br>– Funktionen und Systeme (aktive/passive Sicherheit, Komfort)<br>– Sensoren (Architektur, Integration und Fusion, Low–Cost Sensoren)<br>– Neue Aktuatoren<br>– Kommunikation Fahrzeug/Fahrzeug und Fahrzeug/Umwelt<br>– Verfahren zur integrierten Entwicklung (Prozesse, Architektur, SIL–Standard, Haftung)<br>5. Trends am Fahrerarbeitsplatz<br>– Synchronisation und Integration mit portablen Geräten<br>– Upgradability und Digital Rights Management (DRM)<br>– Drahtlose Übertragung in der Fahrer–Umgebung<br>– Auswirkungen der demographischen Entwicklung<br>– Mensch–Maschine–Schnittstelle<br>– Natürlich–sprachlicher Dialog<br>6. EE–Systemarchitektur<br>– Design to Cost, Skalierbarkeit, Flexibilität<br>– Systemarchitektur, Systempartitionierung, Signalverteilung und Bussysteme<br>– Implementierung und Roll–out–Strategien von Standards, z.B. AutoSar, FlexRay<br>7. Qualität, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit<br>– Konzepte und Prozesse<br>– Komponentenqualität<br>– Datensicherheit<br>– Hochintegration vs. Lieferfähigkeit<br>– On–, offboard und remote Diagnose<br>– Produktion<br>– Aftersales, Ersatzteilversorgung<br>– Aufbau– und Verbindungstechnik<br>– Standards (Schnittstellen, Protokolle, Software)
Abbrevation
VDI Kongress Elektronik im Kfz
City
Baden-Baden
Country
Germany
Deadline Paper
Start Date
End Date
Abstract